Müllsammelaktion 2022

Müllsammelaktion

MüllsammelaktionDie diesjährige Müllsammelaktion „Aktion saubere Landschaft“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großenkneten fand an der Graf-von-Zeppelin Schule Ahlhorn bereits am 11.03.2022 im Ortskern von Ahlhorn statt. Mehr als 170 Schüler*innen der GvZ-Schule beteiligten sich bei der Aktion und befreiten rund 25 Straßen von Müll und Unrat. Mit viel Spaß und hohem Engagement gaben die Schüler*innen alles, um Ahlhorn ein bisschen schöner und sauberer zu machen. Die Gruppenleitung der 25 Gruppen übernahmen die Schüler der Schülervertretung und Schüler*innen älterer Jahrgänge selbst. Als Dankeschön gab es ein Getränk und Schokolade im Forum.

Online-Galerie

Die SV-Lehrerin Sanna Grave bedankte sich für die tolle Einsatzbereitschaft und freut sich, dass die Schüler*innen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten. Dann werden sich sicherlich noch mehr freiwillige Helfer finden lassen.

Text & Fotos: Grave

Bericht JumpHouse R9 2020

Bericht über den Ausflug ins JUMPhouse Bremen der Klasse R9a

JumpHouseNach einer ausgiebigen Planung starteten wir am vergangenen Dienstag unseren Ausflug nach Bremen ins Jumphouse.

Wir erlebten bereits auf der Zugfahrt witzige Momente und tolle Gespräche. Als wir im Jumphouse ankamen, ging der Spaß allerdings erst richtig los. Wir trainieren normalen Sprünge, Salti und Rückwärtssalti, aber auch Reaktionsspiele, ging es noch in eine aufregende Ninja Box, die uns an einigen Stellen wirklich herausforderte. Wir meisterten alles ziemlich gut! Auch die Lehrer zeigten Enthusiasmus und Freude im Jumphouse.

Anschließend gingen wir uns stärken, damit wir die Heimreise antreten konnten.

Unsere Klasse hatte riesen Spaß und hat die kleine Auszeit vom Schulalltag sehr genossen.
Es war ein spannendes Erlebnis und wir wuchsen mit der Klasse noch ein Stück besser zusammen.

Ein Bericht von Antonia M., Schülerin R9a

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier der Schülervertretung

WeihnachtsfeierAm letzten Schultag vor den Ferien fand an unserer Schule die alljährlich durch die SV geplante Weihnachtsfeier statt! Mit vielen schönen Beiträgen unterschiedlicher Klassen wurden unsere Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsfeiern verabschiedet! Ein großer Dank an alle Beteiligten und an Frau Grave, die jedes Jahr viel Zeit und Kraft in diese schöne Tradition investiert!

Online-Galerie

Wir wünschen allen an unserer Schule Beteiligten erholsame und schöne Ferien! Kommt gesund in 2020 wieder!

Wh

Ski-AG Wildkogel 2020

Die Ski-AG ist zurück aus den Alpen! Lernen, Erfahrung sammeln und viel Spaß im Schnee und in den Bergen am Großvenediger

Wildkogel 2020Eine einwöchige Skireise verbrachten 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 in Neukirchen/Bramberg (A) am Großvenediger. Mit ganz unterschiedlichen Ski-Kenntnissen, vom Ski-Anfänger bis zum alten Hasen, machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler der Graf-von-Zeppelin-Schule, zusammen mit den verantwortlichen Lehrerinnen Almute Klein und Theresa Merz, auf nach Österreich. Begleitet wurden sie dabei von 23 Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule aus Molbergen sowie deren Lehrkräften.

Spuren in den Schnee ziehen, die eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, eigene Grenzen austesten, Ängste überwinden, soziale Kompetenz erweisen – Ski fahren ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung.

Eingeteilt in Gruppen verschiedener Leistungsstärken durften sich die Schülerinnen und Schüler, durch das Skigebiete bewegen. Die beiden Lehrerinnen der Graf-von-Zeppelin-Schule sind beide im Besitz einer gültigen Skilehrerlizenz, die einen qualifizierten und kompetenten Skiunterricht für alle Schülerinnen und Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschritten gewährleistet haben.

Online-Galerie

Trotz des stürmischen Windes, der die Gondeln an zwei Tagen zu einer Pause zwang, machten die Schülerinnen und Schüler das Beste aus der Situation. Die Ski geschultert oder den Schlitten im Gepäck stapften sie den Berg empor, um dann doch noch die ein oder andere Abfahrt genießen zu können. Bei rauem Wetter waren die Schüler sogar bereit, den 2224 m ü.A. hohen Wildkogel-Gipfel zu erklimmen. Auch eine Ski-Rallye und Lawinenkunde standen auf dem Programm und ließen keine Langeweile aufkommen.

Nach sieben aufregenden und durchaus anstrengenden Tagen im Schnee konnten alle Schülerinnen und Schüler unverletzt und glücklich die Heimreise antreten.

Ak, Mz & teilnehmende Schüler/innen

Weihnachtsmarkt 2019

Nachträgliche Grüße vom Weihnachtsmarkt Ahlhorn

WmarktEin kleiner Fotogruß des Catering-Teams vom Weihnachtsmarkt Ahlhorn am 08.12.2019.

Die Schülerinnen und Schüler der R9 haben dort im großen Festzelt mit viel Einsatz das Café betrieben und gespendeten Kuchen und Torten verkauft.

Fotos: Fudickar