Geschichte

Schülerinnen und Schüler erfahren im Geschichtsunterricht, was Menschen getan, erlebt, aber auch erlitten haben. Durch die Beschäftigung mit Themen aus vergangenen Zeiten gewinnt der Mensch eine eigene Identität und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, das ihm die Teilhabe am kulturellen Gedächtnis seiner Gemeinschaft ermöglicht. So erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, ihre geschichtliche Bedingtheit und die der sie umgebenden Welt zu erkennen, aus der Geschichte heraus zu erklären und zu begreifen. Ansatzpunkte ergeben sich hier bereits in der Auseinandersetzung mit der Lokal- und Regionalgeschichte. Der Geschichtsunterricht leistet somit einen Beitrag zur Problembewältigung und zu reflektiertem politischen Handeln in der Gegenwart und vermittelt vornehmlich eine "Orientierung in Zeit und Raum". Die schuleigenen Arbeitsplänen setzen die vorgegebenen Ziele, Kompetenzen und Methoden handlungsorientiert um.

Klassen 5 und 6

• Einführung in die Geschichte 5/6
  • Leben in vorgeschichtlicher Zeit
  • Eine frühe Hochkultur - Beispiel Ägypten