Erdkunde
Unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde werden in vielen Bereichen geprägt durch geografische Phänomene und Prozesse wie z.B. Globalisierung, Mobilität, Klimawandel, Naturereignisse, Bevölkerungsentwicklung und Ressourcenkonflikte. Leitziele des Erdkundeunterrichts sind demnach die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde. Ein darauf aufbauendes Raumbewusstsein befähigt so zu raumbezogenem Handeln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Erdkundeunterricht die Möglichkeit, Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft an ausgewählten Raumbeispielen zu erkennen, die daraus resultierenden Strukturen, Prozesse und Probleme zu verstehen und Problemlösungen in Ansätzen zu entwickeln. Dazu ist ein Verständnis des Systems Erde, also der verschiedenen natürlichen Systeme und Teilsysteme der Geosphäre erforderlich. Erdkunde ist somit Zentrierungsfach der schulrelevanten Inhalte aller Geowissenschaften. Es vermittelt ein Verständnis gesellschaftlicher Systeme in ihren wesentlichen raumbezogenen Grundstrukturen. Mit diesem allgemeingeografischen Ansatz trägt der Erdkundeunterricht in besonderem Maße dazu bei, mehrperspektivisches, systemisches und problemlösendes Denken zu fördern
Erdkunde 5 und 6
- Unser Nahraum
- Leben und Wirtschaften in Niedersachsen
- Leben und Wirtschaften in Deutschland
- Das Wetter
- Planet Erde
- Leben und Wirtschaften in Europa
- Überblick:Niedersachsen / Deutschland / Europa
- Erdteile und Ozeane
Erdkunde 7 und 8
- Naturereignisse und ihre Folgen: Unruhige Erde
- Verkehr - seine Ursachen und Folgen
- Klima- und Vegetationszonen und ihre landwirtschaftliche Nutzung
- Ökosystem tropischer Regenwald
- Tourismus
- Landwirtschaft im Wandel
Erdkunde 9 und 10
- Drohender Verkehrsinfarkt
- Bevölkerungsexplosion
- Hunger auf der Welt
- Wirtschaftsräume im Wandel Alte Industriegebiete
- Nachhaltige Ressourcennutzung
- Globaler Klimawandel
- Globalisierung