Was wird in “Mobilität” gemacht? Was ist das eigentlich? Haben wir das auch als Unterrichtsfach? Wird das benotet? Antworten findet ihr im Curriculum “Mobilität”. Hier einige Auszüge daraus:

Das Herzstück des Curriculums sind vernetzende Unterrichtsbeispiele und fächerübergreifende Projekte.

Außerschulische Kooperationspartner sollen die schulische Umsetzung unterstützen.

Nach eingehender Prüfung der Bausteine des Curriculums durch die Fachbereichskonferenzleiter wurde für die Graf-von-Zeppelin-Schule festgestellt, dass der größte Teil der Inhalte bereits durch die verschiedenen Fächer abgedeckt wird.

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Praxisanteil im Bereich Mobilität für die Schüler sehr wichtig und interessant, aber leider auch sehr niedrig ist.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, zusätzlich fächerübergreifend Projekttage in den Klassen 5 und 6 durchzuführen, für die höheren Jahrgänge einen Schulsanitätsdienst einzurichten.

Dabei liegt uns die Einbindung außerschulischer Partner am Herzen.

Umsetzung des Curriculums in Klasse 5 und 6

Projekttage

Im Jahrgang 5/6 werden Projekttage mit folgenden Aktivitäten durchgeführt:

- Aktion“ Achtung Auto“ ( ADAC)

- Fahrradparcours (Sicherheitstraining für Radfahrer)

- Sehtest durch einen Optiker

- Demonstration des „Toten Winkels“ durch die Feuerwehr

- Ausbildung zum „Ersthelfer für die Schule“ durch die Johanniter

- Sicherheitstraining: Inlineskaten (Fachbereich Sport)

Theorie

- Sicher zur Schule mit dem Rad und zu Fuß

- Sicher zur Schule mit dem Bus

- Wahrnehmen und reagieren

- Verkehrsregeln für Radfahrer und Fußgänger

- Gefahren auf der Straße

- Stress im Straßenverkehr

- Sehen und gesehen werden

- Umwelt und Verkehr

Fahrradkontrolle

Im November oder Dezember finden alljährlich unangekündigte Beleuchtungskontrollen durch die Polizei und die Schulen statt. Hierbei werden die Fahrräder aller Schüler/innen auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.

Umsetzung des Curriculums in Klasse 7 – 10

Nach eingehender Prüfung der Inhalte durch die Fachkonferenzleiter wurde festgestellt, dass der überwiegende Anteil bereits in verschiedenen Fächern umgesetzt wird. Ziel ist, die Inhalte miteinander zu vernetzen und einen fächerübergreifenden Unterricht zu ermöglichen.

FACHSCHAFTEN

An unserer Schule gibt es folgende Fachschaften:

• Deutsch und Fremdsprachen (Englisch, Französisch)
  • NW (Mathematik, Chemie, Physik, Biologie)
  • GSW (Geschichte, Politik, Erdkunde)
  • MuKuBi (Musik, Kunst, Werken, Textiles Gestalten)
  • AW (Arbeit/Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft)
  • Religion (ev. Religion, kath. Religion, Werte und Normen)
  • Mobilität (fächerübergreifend)

Für nähere Informationen klickt im Untermenü die entsprechende Fachschaft an!