Schule in Corona-Zeiten hat begonnen

Der Präsenzunterricht hat bei uns am Montag begonnen - die Abschlussklassen des Haupt- und Realschulzweiges werden in halber Klassenstärke beschult. Im Wechsel haben die Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht in der Schule und am Folgetag Home-Learning. In den Wochen bis zu den schriftlichen Abschlussprüfungen (ab 20.05.2020 / siehe auch die Übersicht Timetable_Abschlüsse_Stand 2020-04-27) wird ausschließlich Unterricht in den Prüfungsfächern erteilt.

Der Start in den Präsenzunterricht hat geklappt; die Schülerinnen und Schüler haben alles super umgesetzt und gehen sehr gewissenhaft mit der Situation um. Der Hygiene-Rahmenplan Corona für Schulen des Niedersächsischen Kultusministeriums wird genau eingehalten, um die Infektionsgefahr für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Bediensteten der Schule zu minimieren. Neben ausreichenden Desinfektionsmöglichkeiten gibt es in jeder Klasse ausreichend Hygienematerialien. Darüber hinaus besteht in der Schule die Verpflichtung, außerhalb der Unterrichtsräume, deren Tische einen Mindestabstand von 1,5 Metern haben, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Laufwege sind klar definiert, Beschilderungen installiert, getrennte Pausenzeiten und -bereiche festgelegt. Jede Unterrichtstag beginnt mit einer Hygienebelehrung.

Um weitere Informationen zu erhalten hier noch zwei gute Links zum Thema Corona von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Alltagsmaske: Wissenswertes rund um die Mund-Nasen-Bedeckung - YouTube
www.bzga.de - Webseite

Unsere Bitte: weiterhin achtsam und umsichtig sein, damit wir gesund bleiben!

Hygiene_in_der_Schule

Rt