Die Schülerbücherei

Ihr findet die Schülerbücherei auf dem grünen Flur zwischen den Treppenaufgängen.

In der Schulbücherei gibt es mehrere Regale, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. In der Bücherei und auch an der Tür hängen zusätzliche Plakate mit den verschiedenen Unterthemen der Bücher und in welchem Regal sie zu finden sind.

Verschiedene Kategorien der Bücher sind zum Beispiel: Erzählte Geschichten, wo man unter anderem Bücher über Rom, über das Mittelalter, über Auswanderer, über Deutschland und über den Krieg und den Frieden finden kann.

Außerdem gibt es die Kategorie Gedichte & Klassiker und verschiedene Lexika und Nachschlagwerke.

In mehreren Regalen findet man ebenfalls eine große Auswahl an Jugendromanen. Andere verschiedene Themen sind Abenteuer, Western, Krimis, Liebe/Freundschaft, Mädchenromane, Fantasie, Gruselgeschichten, Hexen, Eltern/Scheidung, Sciene-Fiction, Adoption/Heim, Geschwister, Oma/Opa, Jugendprobleme, Sucht, Märchen, Sagen, Sport/Fußball, Tiere, Rätsel und noch vieles mehr.

Außerdem sind in der Bücherei  Sachbücher vorhanden, wo man auch vieles für die schulische Arbeit herausfinden kann. Unter anderem über Berufe, Physik, Chemie, Religion, Computer, Technik, Politik, Fremdsprachen, Deutsch, Biographien, Mathe, Geschichte, Basteln, Umweltschutz, Weltraum und Biologie.

Für die Schüler, die in den Büchern rumstöbern möchten, gibt es auch eine Leseecke wo sie sich zurückziehen können. Die Bücher können aber auch ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.  Außerdem gibt es zusätzliche Zeitschriften, welche die Schüler mitnehmen dürfen.

Geöffnet ist die Bücherei dienstags und donnerstags in der Mittagspause von 12:50 Uhr – 13:35 Uhr und dienstags und freitags in der zweiten großen Pause. Betreut wird die Schülerbücherei von Frau Ameziane, Frau Sawinski und Frau Ellert mit tatkräftiger Unterstüzung der Schülerinnen Maren Hellmers, Vanessa Kock, Alina Stock und Sina Thiedemann (R10a).

Von links: Sina, Vanessa und Alina vom Bücherei Team

Maren vom Bücherei Team