„Wir sind stark“ - ein Präventionsbaustein im 7. Jahrgang

Wir sind starkIn der heutigen Zeit wird zunehmend vom Verlust der Werte- und Moralvorstellung in der Gesellschaft gesprochen.

Es wird behauptet es gäbe keine Zivilcourage in der Bevölkerung mehr. Wenn man in Not ist, schaue jeder weg. Es heißt außerdem, die Gewalt unter Jugendlichen sowie deren Intensität, würde dramatisch zunehmen.

Online-Galerie

In diesem Zusammenhang haben wir, Herr Martin Klinger, Präventionsbeauftragter der Polizei Wildeshausen und unsere Sozialpädagogin, Frau Barbara Christidis, ein zweitägiges Programm namens „Wir sind stark“ mit unseren drei  7. Klassen im Februar durchgeführt.

Das fundierte Programm fördert die Selbstbehauptung und Zivilcourage unserer Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren wird durch das Training das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse gestärkt und die Fähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung gefördert.

Damit haben wir einen weiteren Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet und zu einer Verbesserung des Schulklimas beigetragen.

Das Training fand außerhalb unserer Schule im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlhorn statt.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Unser Kooperationspartner der Polizei , Herr Klinger,  wurde im Rahmen seiner Schulung der 6. Klassen im Baustein Mobbingintervention sehr herzlich von 7-Klässlern, die ihn im Gebäude antrafen, begrüßt und persönlich angesprochen.

Herr Klinger hatte die Graf-von-Zeppelin-Schule als erste Schule im Landkreis Oldenburg ausgewählt, um mit unserer Sozialpädagogin Frau Christidis das Programm auszuprobieren. Beide lernten sich auf einer Fortbildung in der Wesermarsch kennen und knüpften den Kontakt zur Durchführung dieses Präventionsbausteins.

Unser Oberschulleiter Herr Richter, der das fundierte Programm aus der Wesermarsch kennt, war sofort  „Feuer und Flamme“  und willigte sofort ein.

In der Bilder- und Videogallerie sehen Sie einige Momente der interaktiven Übungen, die stattgefunden haben.

Da das Programm so überragenden Anklang fand,  wird fortan  jeder 7. Jahrgang damit vertraut machen.

Text & Fotos: Frau Christidis