Tag der Ausbildung 2018

Tag der AusbildungAm 30.08.18 hatten unsere „Pilot“-8er ihren Kick-off-Besuch zum „Tag der Ausbildung 2018“ der Handwerkskammer in Oldenburg. 90 Schülerinnen und Schüler aus unserem achten Jahrgang sind etwas Besonderes. Sie haben ab diesem Schuljahr ein neues Fach: „Berufsorientierung“. In der verpflichtenden AG werden Themen zur Berufsorientierung bearbeitet, entwickelt und es wird sich ausprobiert.

Online-Galerie

Der Besuch des Tags der Ausbildung wurde inhaltlich im Unterricht vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag viel auszuprobieren, Unterlagen mitzunehmen und sich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.

Das Handwerk bietet besonders für Absolventen mit einem Hauptschulabschluss grandiose Chancen. Gleichzeitig bekommen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über ihren Tellerrand zu schauen und neue Berufe zu entdecken. Auch die Suche nach einem Praktikumsplatz ist hier möglich. In der Nachbereitung werden die Erfahrungen ausgetauscht und überraschende Erkenntnisse für sich verarbeitet.

Born to be successful!

Ec, Jt