Physik eine Naturwissenschaft

Womit beschäftigt sich die Physik?

Die Physik gehört wie die Chemie und die Biologie zu den Naturwissenschaften. Alle drei Fächer versuchen, Vorgänge und Erscheinungen in der Natur zu erklären. Dabei hat jedes Fach seinen Schwerpunkt.
Die Physik beschäftigt sich mit Fragen aus der unbelebten Natur:
- Warum fällt ein Gegenstand zu Boden?
- Wie entsteht ein Regenbogen?
- Wie verhält sich ein Magnet?
- Wie entsteht ein Blitz und was bewirkt er?
- und, und, und...
Im Physikunterricht wirst du dich mit Fragen zu vielen ähnlichen Erscheinungen beschäftigen. Einige kennst du bereits aus dem Alltag, andere sind neu für dich. Mithilfe von Experimenten wirst du versuchen, Antworten auf deine Fragen zu finden. Zunächst stehen Grundlagen aus den Gebieten Magnetismus, Elektrizitätslehre und Optik auf dem Lehrplan.

Wo wird Physik betrieben?

Physik kann man an den unterschiedlichsten Orten betreiben. Meistens benutzt man in unserer Schule den dafür vorgesehenen Fachraum, der mit vielen speziellen Geräten zum Experimentieren ausgestattet ist. Einige Versuche kannst du aber auch im Klassenraum, auf dem Schulhof oder zu Hause durchführen.

Wozu Physik in der Schule?

Physikalische Erscheinungen bestimmen unser Leben und unseren Alltag. Mithilfe der Naturwissenschaften lernen wir unsere Welt besser zu verstehen. Je besser wir die Dinge um uns begreifen, desto mehr Möglichkeiten haben wir, unser Leben zum Beispiel mit technischen Geräten zu erleichtern und Probleme zu lösen.