Interkulturelles Frühstück

„Wir frühstücken gemeinsam unterschiedlich!“

ein Projekt im Rahmen der Interkulturellen Woche der Graf-von-Zeppelin-Schule.

FrühstückDas Projekt „Wir frühstücken gemeinsam unterschiedlich“ kam bei den Schülern der Graf von Zeppelin Oberschule Ahlhorn und den Schülern des Dietrich-Bonheoffer-Gymnasiums richtig gut an.
Der Impulse sich an der bundesweiten Woche mit dem Thema „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ zu beteiligen wurde im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft der zehnten Realschulklassen aufgenommen und umgesetzt. So wurde in der zweiten großen Pause des 23.9.2014 ein Stand im Forum aufgebaut, der mit typischen Frühstücksspezialitäten verschiedener Länder wie z.B. Russland, Niger, Bosnien, Italien, Frankreich, dem Irak, Kroatien, Polen, Griechenland und Deutschland angerichtet war. Schülerinnen und Schüler dieser Länder werden hier bei uns in Ahlhorn beschult und sind auch am Gymnasium vertreten.

Jeder konnte probieren und sich über die Speisen am Stand Auskunft holen. Nach 25 Minuten war lediglich ein wenig von der Fruchtmüslijoghurtspeise aus Kroatien und vom Maisbreifrühstück aus Niger übrig. Besonders schnell war das mit Bulgur gefüllte selbst hergestellte Fadenbrot aus dem Irak aufgegessen. Auch die Mehlspeisen aus Bosnien, Griechenland und Russland waren der Renner.

Die vielen Köstlichkeiten wurden in der 1.-4. Stunde von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Hauswirtschaft selbst hergestellt. Die SchülerInnen erkundigten sich in der Woche zuvor, welche Nationen an den beiden Schulen vertreten sind, indem Sie durch die Klassen gingen oder Schüler in den Pausen ansprachen.
Die Gruppe recherchierte, fragte nach und diskutierte, welche Speisen, Zutaten und Eigenheiten und Gemeinsamkeiten die Länder beim Frühstücken haben.
Es wurde ein Plan erstellt, der Einkauf getätigt und dann das Frühstück zubereitet.
Das Projekt wurde unter der Leitung von Babara Christidis, unser Sozialpädagogin, und Kerstin van Dyken, der Lehrerin des WPK, begleitet.