GLL - Projekt geht in die Startphase

Im Rahmen von Gesund Leben Lernen sind in einer Dienstbesprechung innerhalb des Kollegiums, in der Schülerversammlung sowie  im Schulelternrat die sogenannten „Klimakonferenzen“ durchgeführt worden, um ein Meinungsbild zur Kernfrage zu erhalten, die lautete:

„Wie sieht die aktuelle Situation in Bezug auf Gesundheit in allen Bereichen des schulischen Lebens an der Graf-von-Zeppelin Schule aus?“

Dies sind die TOP- Themen, die unter Einbezug der Meinungen aller in unserer Schule tätigen Personengruppen, höchste Priorität tragen:

Wettersymbol

DB

SV

SER

Hier scheint die Sonne: Stärken unserer Schule

Gute Teamarbeit

Neue Sporthalle

Hier verdunkeln Wolken den Himmel – das beeinträchtigt die klare Sicht

Umgang mit

respektlosen Schülern

Preise in der Mensa

Lärmpegel

Hier herrscht Gewitterstimmung – das muss sich unbedingt ändern.

Weniger Bürokratie

Toilettensituation

Fehlender Respekt

Hier weht ein frischer Wind – das wäre eine gute Idee.

Späterer Schulbeginn

W-Lan für ALLE

mehr Lerntraining

In einem auf die Klimakonferenzen folgenden Steuergruppentreffen wurden diese Ergebnisse in kurz-, mittel- und langfristige Ziele eingeteilt und bereits Möglichkeiten zu deren Umsetzung geplant. Die Steuergruppe wird sich in Zukunft besonders mit dem Themenfeld „Mehr Respekt in der Schule“ auseinandersetzen, um unter anderem dem TOP 4 - Thema „Umgang mit respektlosen SchülerInnen“ gerecht zu werden. In diesem Rahmen wurde bereits die „Respekt“- Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich aus SchülerInnen, Lehrkräften, ElternvertreterInnen sowie der Schulleitung zusammensetzt. Hier werden weiterhin Ideen für konkrete Maßnahmen und Projekte zur Verbesserung der schulischen Situation ausgetauscht und deren Umsetzung geplant.

Auch alle weiteren TOP – Ziele werden in den nächsten Monaten in der Steuergruppe beleuchtet und eine möglichst effektive und langfristige Umsetzung geplant.

Man kann also auf die nächsten Schritte zur Ausgestaltung des GLL-Konzeptes gespannt sein!