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Das Trainingsraumprogramm an der Graf-von-Zeppelin Schule

 

Damit an unserer Schule alle SchülerInnen erfolgreich lernen können, haben wir seit dem Schuljahr 2012/13 das Trainingsraumprogramm für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich durchgeführt.

Ausgangspunkt sind deine Grundrechte und die der Lehrkräfte:

 

  • Du und deine MitschülerInnen haben das Recht auf einen störungsfreien Unterricht.
  • Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht auf einen störungsfreien Unterricht.
  • Rechte und Pflichten von LehrerInnen und SchülerInnen müssen gewahrt, respektiert und erfüllt werden.

 

Aus diesen Grundrechten lassen sich folgende Regeln ableiten:

  • Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  • Ich warte, bis ich aufgerufen werde.
  • Ich gehe rücksichtsvoll mit anderen um.
  • Ich befolge die Anweisungen des Lehrers/ der Lehrerin.
  • Ich achte das Eigentum anderer.

 

Wenn du gegen diese Regeln verstößt, stellt dir der/die LehrerIn folgende Fragen.

      1. Was tust du gerade?

      2. Du kennst die Regeln der Klasse?

      3.Wofür entscheidest du dich:

Möchtest du im Trainingsraum über dein Verhalten nachdenken oder möchtest du dein Störverhalten aufgeben und in der Klasse bleiben?

 

Die Fragen sollen dir helfen, dir deiner Störung bewusst zu werden und zu erkennen, dass du mit dem Regelverstoß die Rechte anderer verletzt. Du wirst du auf die Folgen aufmerksam gemacht, die dann einsetzen, wenn du wieder stören solltest.

Dann hast du nämlich nicht mehr die Wahl, sondern hast dich durch dein störendes Verhalten dazu entschieden, in den Trainingsraum zu gehen. Der Lehrer sagt dann:“ Ich sehe, du hast dich entschieden, in den Trainingsraum zu gehen“, und füllt ein Formular aus, auf dem er die Art der Störung einträgt. Du gehst mit diesem Formular direkt in den Trainingsraum.

Dort kannst du über dein Verhalten nachdenken und einen Plan erstellen, der dir hilft, in Zukunft die Regeln einzuhalten. Dabei wirst du vom Trainingsraumlehrer unterstützt.