Leitbild der Graf-von-Zeppelin-Schule

Unsere Schule ist eine Oberschule mit offenem Ganztag. Unser Schulträger ist die Gemeinde Großenkneten im Landkreis Oldenburg.

Unser Leitgedanke lautet:

„Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen - weil DU es wert bist“!

Er zeigt, dass „WIE“ in unserer Schule miteinander unter unserem Schuldach gelebt und gearbeitet wird.

Die Qualität des Unterrichts, das Engagement unserer Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeitern/innen und Eltern, Traditionen an der Schule und die Beziehungen zur Gemeinde, der heimischen Wirtschaft und den vielen außerschulischen Kooperationspartnern tragen zum Lernerfolg und Wohlfühlen bei. Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkursen, Profilfächern, Projekten der Berufsorientierung, Trainings oder die Teilnahme an Wettbewerben bereichern unser Schulleben und unseren Bildungshorizont.

Alle Beteiligten handeln nach einem sozialen, demokratischen und umweltfreundlichen Verhalten.

• Wir arbeiten vertrauensvoll in gegenseitiger Verantwortung zusammen.
  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Höflichkeit, Fairness und Toleranz.
  • In einer Atmosphäre der Achtsamkeit werden unsere Schüler/innen auf ihr späteres Leben und die Arbeitswelt vorbereitet.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiter/innen sind Vorbilder im Prozess.
  • Eltern engagieren sich in vielen Bereichen der Schulgemeinschaft.

Unser Menschenbild

Die Vielfalt der Kulturen sehen wir als Bereicherung unserer Schule. Sie stellt sich als Herausforderung und Chance für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen dar.  Bereicherung, Herausforderung und Chance für die individuelle Entwicklung eines jeden Einzelnen. Wir begegnen uns mit gegenseitiger Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Unsere Ziele

Wir wollen soziales, gesundheitsbewusstes und ökologisches Verhalten stärken im Bewusstsein einer globalen Verantwortung. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler dazu erzogen werden, dass in der “einen Welt” die Prinzipien der Menschenrechte, der Ressourcengerechtigkeit, der gerechten Teilhabe, der Fairness und der Nachhaltigkeit gelebt werden können. Das verstehen wir unter nachhaltigem Lernen. Wir bleiben als Schule in Bewegung und sind offene.