Segeltour der Klasse 9hb - 15.-20. April 2018

SegelnEine unvergessliche Klassenfahrt durfte die Klasse 9Hb mit ihrer Klassenlehrerin Frau Onnen und der begleitenden Lehrkraft Frau Merz erleben. Am Sonntagabend ging es von Ahlhorn aus mit dem Bus Richtung Lelystad, eine niederländischen Hafenstadt  am Ijselmeer.  Hier wartete auch schon der Zweimaster „Actia“ auf uns, welchen für die nächsten fünf Tage unser Zuhause werden sollte. „Zwar eng aber sehr gemütlich“ wurde er von den Schülern beschrieben und so fühlten sich alle schon am ersten Abend sehr wohl.

Online-Galerie

Montagmorgen wurden gemeinsam die Segel gehisst und wir begaben uns auf See. Nach einer Einführung durch unsere Skipper Kim und André wussten alle schnell bescheid, welche Aufgaben es zu erledigen gibt, sodass wir trotz recht kalter Brise, einiger Schräglagen und Wendemanöver sicher am Hafen von Hoorn ankamen. Doch bevor dieser malerische Ort von uns erkundet werden konnte, mussten noch einmal „alle mit anpacken“, denn die Segel  mussten eingeholt  und verstaut werden.

Am nächsten Morgen freuten wir uns auf ein ausgiebiges Frühstück mit frischen Brötchen, für das jeden Tag eine andere Schülergruppe zuständig war. Im Anschluss mussten wieder alle an Deck und gemeinsam das Schiff bereit machen zum Segeln. Das nächste Ziel hieß Volendam, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen sollten. Am Mittwoch hatten wir nämlich einen segelfreien Tag und sind stattdessen mit dem Bus nach Amsterdam gefahren. Bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein hatten alle viel Spaß, diese wunderschöne Stadt zu besichtigen.  Der Tag wurde noch getoppt durch ein gemeinsames Fischessen in einem kleinen Restaurant direkt am Hafen.  Bei bestem Wetter ging es am Donnerstag weiter  Richtung Urk.  Bei recht schwachem Wind konnten wir  uns an Deck sonnen und Karten spielen. Nach der Ankunft in Urk, wo es einen schönen Sandstrand gab, konnten wir uns von den Hochsommertemperaturen abkühlen uns im Meer schwimmen. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und im Anschluss der letzte Abend bei einem schönen Sonnenuntergang am Strand genossen. Die Zeit verging wie im Flug und so hieß es am nächsten Tag auch schon „Sachen packen“ und „Deck schrubben“.  Gegen Mittag erreichten wir wieder unseren Heimathafen in Lelystad, wo unser Busfahrer schon auf uns wartete. Auch wenn wir uns alle über den festen Boden unter den Füßen gefreut haben, werden wir die „Actia“ in bester Erinnerung behalten!