Empfang der neuen 5. Klassen!

EinschulungAm heutigen Freitag (16.08.2019) wurden an der Graf-von-Zeppelin-Schule die neuen 5. Klassen im Rahmen einer schulischen Feier begrüßt. Die Schulleitung sowie die neuen Klassenleitungen begrüßten sowohl die neuen Schülerinnen und Schüler, als auch die sehr zahlreich erschienenen Eltern. „Ein Neubeginn“ würde es für die neuen Schüler sein, „am Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule würden sie die Früchte ihrer Arbeit tragen“, so der Schulleiter Herr Richter. Symbolisch hierfür pflanzten die neuen Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen, die in diesem Jahr erstmalig in allen Klassen aus Klassenlehrerteams bestehen, einen Apfelbaum vor der Schule. Dieser müsse nun in den kommenden Wochen, Monaten und Jahre bis zum Abschluss gepflegt werden, so wie Beziehungen, Freundschaften und ein erfolgreiches Miteinander in unserer Schule.

Online-Galerie

Wir begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem Freude am Lernen und Miteinander an unserer Schule!

Wh

Frau Paepke stellt sich vor

Frau PaepkeLiebe Schüler, Eltern / Erziehungsberechtigte und Lehrer, mein Name ist Maja Lena Paepke.

Seit dem 23.05.2019 arbeite ich als neue Schulsozialarbeiterin an der Graf-von-Zeppelin-Schule in Ahlhorn. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich im Jahr 2015 abgeschlossen und meine staatliche Anerkennung zur Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin in der Schulsozialarbeit an der Oberschule „Am Luisenhof“ in Nordenham absolviert. Weiter habe ich in der Schulsozialarbeit und in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet und freue mich jetzt wieder in der Schulsozialarbeit, hier an der GvZS, tätig zu sein!

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen sowohl in schulischen als auch in persönlichen Angelegenheiten Unterstützung an.

Pa

Faustball-Bezirksmeisterschaften in Brettorf

FaustballBei herrlichem Wetter fanden die Faustball-Bezirksmeisterschaften in Brettorf statt. Die GVZ Schule Ahlhorn nahm mit 4 Teams an diesem Turnier teil und konnte am Ende mit zwei ersten Plätzen und großen Pokalen die Heimreise antreten.

Fotos

Die Ergebnisse könnten sich sehen lassen und am 04.06. geht es nun zu den Landesmeisterschaften nach Empelde.

Bericht und Foto: A. Klein

Experten in der Schule

ExpertenIm Rahmen des Zukunftstages fanden am 28.03.2019 einige Aktionen statt. Die Schüler des 5.-7 Jahrgangs waren an diesem Tag in den Betrieben, um sich über vielfältige Berufe zu informieren. Der Tag wurde am folgenden Freitag im Klassenverband nachbereitet, wobei die Förderung der Mädchen für die MINT-Berufe ein Baustein der Nachbereitung war.

Fotos

Für den gesamten achten Jahrgang waren 10 Betriebe aus der Gemeinde (Gemeinde Großenkneten, Kornkraft Hosüne, LzO, Exxon, Ev.Kindergarten Ahlhorn, Brüning, SRP, Mastputenbrüterei Grotelüschen, Treppen Wintermann) in der Schule. Die Schüler hatten in drei verschiedenen Workshops die Gelegenheit viele Informationen über die Betriebe und die Ausbbildungsberufe zu erhalten Beim Bau eines Handyhalters oder beim Zubereiten von Speisen waren die strahlenden Gesichter der Schüler nicht zu übersehen. Am Ende des Schultages gingen die Schüler zufrieden und zum Teil mit einer Praktikumsbescheinigung in der Tasche nach Hause.

Ha

FranceMobil – Frankreich zu Besuch in der Graf-von-Zeppelin-Schule

FranceMobilAm 26.03.19 war das FranceMobil zu Gast in unserer Schule. Die gebürtige Französin Maëva Lagarde kam im Auftrag des "Institut français" vom DFJW (Deutsch-französischen Jugendwerk) und hat mit den SchülerInnen des 5. Jahrgangs spielerisch und zwanglos die französische Sprache „gelernt“. Obwohl sie ausschließlich Französisch gesprochen hat, konnten die SchülerInnen fast alles verstehen und haben an der Animationsstunde mit Begeisterung teilgenommen.

Bilderspiel

Auch die SchülerInnen der Französisch Wahlpflichtkurse 7 und 8 konnten ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse hervorragend anwenden.

Neben einem Würfelspiel begeisterte die Lektorin die SchülerInnen mit französischer Musik und einem Twisterspiel.

TwisterWir danken herzlich für ihren Besuch und möchten damit das Interesse für die Französisch-Kurse möglichst vieler Schülerinnen und Schüler wecken, um sich durch diese wunderschöne Sprache neue Perspektiven, beruflich wie auch privat, zu eröffnen.

Artikel auf nwzonline.de

On

Der Schulleiter Dirk Richter im Interview

Radio90vierVor kurzem fand ein Interview mit dem Schulleiter der Graf-von-Zeppelin-Schule statt, welches vom Sender Radio 90.vier durchgeführt wurde. Die Fragen wurden von Chefredakteur Stephan Korte gestellt, der an unserer Schule in der Vergangenheit bereits in der Sprachbildung tätig war.

 

Das Interview können Sie hier in vier Teilen im MP3-Format herunterladen:

Die Aufzeichnung wurde uns freundlicherweise von Radio 90.vier zur Verfügung gestellt.

Wf

Neue interaktive Beamer in vier Unterrichtsräumen

BeamerÜber den Schulträger, die Gemeinde Großenkneten, sind in den vergangenen Tagen insgesamt vier neue interaktive Beamer installiert worden. Sie werden nach und nach, im Laufe der nächsten Jahre, nicht nur die klassisch grüne Kreidetafel ersetzen, sondern auch die bereits zahlreich vorhandenen Whiteboards der älteren Generation.

Auf den neuen Tafeln lässt sich sowohl mit einem echten Stift schreiben, als auch mit einem digitalen Stift oder einfach mit dem Finger, der mittels eines Lichtvorhangs digital erfasst wird. Auf dem Foto sehen Sie einen ersten Testlauf von heute, geschrieben mit dem Zeigefinger von Herrn Wulf.

In den neuen Geräten sind ebenfalls Computer mit i5 Prozessoren und Windows 10 verbaut. So wird die analoge Tafel vereint mit der digitalen Variante sowie der Oberfläche und Funktionsvielfalt eines PC.

Wir freuen uns über die neuen Anschaffungen und deren Einsatz im Unterricht!

Wf

Einladung zum Infoabend "Schule und dann..." für die Jahrgänge 8, 9 und 10

InfoDie Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge stehen in Kürze vor einem neuen Lebensabschnitt, dem Übergang von unserer Schule in den Beruf.

Wir bieten mit unserem Infoabend eine wichtige Orientierungshilfe.

Deshalb laden wir herzlich zum Infoabend „Schule und dann…“ am Dienstag, 29.Januar um 18:30 Uhr in die Graf-von-Zeppelin-Schule ein.

Frau Termath, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und Herr Möhl, Vertreter der Berufsbildenden Schulen im Landkreis Oldenburg, Vertreter der heimischen Wirtschaft und ehemalige Schüler unserer Schule werden dazu vortragen bzw. ihre Eindrücke schildern.

Für unsere Schüler der Abschlussklassen H9/H10 und R10 ist diese Veranstaltung verpflichtend. Schüler des achten Jahrganges und deren Eltern sind auf freiwilliger Basis herzlich eingeladen.

Um gutes Gelingen zu gewähren, bitten wir um Rücklauf der Teilnahme bis spätestens Freitag, den 25.Januar 2019.

Die Einladung mit dem Anmeldeabschnitt können Sie hier in Form einer PDF-Datei herunterladen.

Pangea-Mathematikwettbewerb

PangeaAuch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, am Pangea-Mathematikwettbewerb teilzunehmen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und gliedert sich in drei Teile (Vorrunde, Zwischenrunde, Finale). Die Vorrunde findet am 20.02.2019 in der Graf-von-Zeppelin-Schule statt. Wer auch gerne am Wettbewerb teilnehmen möchte, meldet sich bitte beim jeweiligen Mathelehrer.


Mehr Informationen finden sich unter folgendem Link: https://pangea-wettbewerb.de/

Pk

Hospitationstage an der Graf-von-Zeppelin-Schule

InfoZwischen dem 21.-25. Januar bietet die Graf-von-Zeppelin-Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an, am Regelunterricht teilzunehmen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, werden Ihnen die verschiedenen Hospitationsmöglichkeiten angezeigt. Tragen Sie Ihr Kind bitte mit Vor- und Nachnamen und dem Namen der Schule ein und wählen Sie unter den Optionen eine bzw. mehrere aus.

Dieser Link ist bis zum 17.01.2019 aktiv, sodass Sie Ihr Kind auch im Januar noch anmelden können.
Doodle-Link: https://doodle.com/poll/5cm5eimhuq5sykyg

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und wünschen an dieser Stelle besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2019!

En

Tagesaktuelle Informationen zu den Buslinien

VOLAn dieser Stelle möchten wir auf die Homepage der Verkehrsbetriebe Oldenburg Land hinweisen, welche direkt auf der Startseite tagesaktuelle Hinweise zu Verspätungen, Änderungen von Buslinien etc. darstellt.

Oft wird bisher bei Verspätungen der Busse unsere Schulsekretärin Frau Fudickar angerufen, die dann wiederum selbst erst einmal bei den Verkehrsbetrieben anrufen muss um sich zu erkundigen. Auf der verlinkten Homepage werden alle Verspätungen und Änderungen direkt angezeigt. Wir bitten daher darum, in Zukunft bitte zunächst diese direkte Informationsquelle zu den Bussen zu nutzen.

Für eine schnelle Erreichbarkeit ist im linken Menü ein dauerhafter Button zu den Verkehrsbetrieben Oldenburg Land (kurz: VOL) eingerichtet worden.

Wf

Fotos vom Tag der offenen Schule 2018

Tag der offenen SchuleLive und in Farbe senden wir brandaktuelle Fotos vom Tag der offenen Schule! In den verschiedenen Fach- und Klassenräumen ist jede Menge los und viele Gäste sind damit beschäftigt das vielfältige Angebot am heutigen Tag zu nutzen. 

Schauen Sie sich in der Online-Galerie gerne ein paar Fotos quasi live aus der Schule an!

Wf

Informationen für Eltern zum Praktikum des achten Jahrganges

InfoUnter dem nachfolgenden Link finden Sie eine PDF-Datei mit Informationen zum Praktikum des achten Jahrganges vom 29.04.19 bis 10.05.19:

Praktikumsinformationen

Zusammengestellt wurden die Informationen von Frau Merz. Ansprechpartnerin für Bewerbungen zum Praktikumskarussell ist Frau Haake.

Tag der offenen Schule